Kunstgeschmiedete Beistelltische

Kunstgeschmiedete Beistelltische

Nach etlichen Schauschmiedeaktionen, Wettkämpfen und Ausstellungen sind drei der schönsten Stücke des Jahres 2009 wieder zu Metallgestalter Andreas Schwarz und seinem Sohn Benedikt Schwarz zurückgekommen und sollen hier vorgestellt werden, bevor das Jahr 2010 mit neuen Herausforderungen die Arbeit bestimmt.
Die kunstgeschmiedeten Beistelltische sind aus Vollmaterial mit einem Durchmesser von 24mm geschmiedet. Die Füße wurden an einen Ende gestaucht und am anderen Ende gespalten und verjüngend ausgeschmiedet. Der obere Ring wurde aus dem gleichen Material geschmiedet und gebogen. Das ausgeschmiedete Ende der Füße wurde dann um den später die Tischplatte tragenden Ring wie eine Wurzel oder Weinrebe gewickelt. In der Mitte wurden die gebogenen Füße zusätzlich mit Astwerk aus abgeschmiedeten Rundstahl mit einem Durchmesser von 6,0 mm umwickelt.
Eine Besonderheit stellt der linke Tisch in der Reihe dar, der hier noch einmal im Detail abgebildet ist. Hier kommt ergänzend zum Stahl mit Ecoform eine schmiedbare, bleifreie Messinglegierung zum Einsatz, die dem

Metallgestalter bei der Verarbeitung sehr viel Geschick und Können abfordert und welches dem Tischchen eine besondere Note verleiht. Die daraus hergestellten Teile wurden in der Mitte des Tisches als gebündeltes Reisig mit einem sehr kleinen Querschnitt geschmiedet, welches die Füße mit umschlingt und dadurch ein eine interessante Form entstehen lässt. Hervorzuheben sind auch der dadurch entstehende Farbkontrast und auch der edle Farbton des Materials.
Nach dem Verbinden der Einzelteile wurden die Tische metallisch blank gebürstet und farblos lackiert. Als Tischplatten kamen passende Sicherheitsglasscheiben ESG-10 mm zur Verwendung.
Der mittlere Tisch errang beim Schauschmieden in Gotha, an dem Andreas Schwarz gemeinsam mit seinem Sohn Benedict als Team teilnahmen, einen beachtlichen 3. Platz in dem immerhin ca. 60 Teilnehmer umfassenden Feld von Metallgestaltern und Schmieden aus mehreren europäischen Ländern.

Beistelltisch

So erreichen Sie uns

Metallbau und Kunstschmiede
Andreas Schwarz
Im Dorfe 13
99438 Hetschburg

+49 (0) 3 64 58 – 4 21 88
📠 +49 (0) 3 64 58 – 4 20 43

📧 schwarz-hetschburg@t-online.de

Impressum

Diese Website wird von Metallbau und Kunstschmiede Schwarz (Im Dorfe 13, 99438 Hetschburg) betrieben.
Metallbau und Kunstschmiede Schwarz wird gesetzlich durch Andreas Schwarz vertreten.

Handwerkskammer Erfurt: 7008000
Steuernummer: 162 273 02 333